Workshop zum Thema Bürgerbeteiligung

Im März 2021 werden die kommunalen Parlamente neu gewählt. So auch die Stadtverordnetenversammlung in Limburg. Die SPD Limburg startet nun den öffentlichen Prozess der Programmfindung und möchte dabei möglichst viele Perspektiven einbeziehen. Am 19.09.2020 starten wir mit einem Workshop zum Thema Bürgerbeteiligung und laden Sie herzlich dazu ein.

Bürgerbeteiligung vom Anfang her denken

Bürgerbeteiligung fängt bei der SPD nicht er damit an, dass wir bei konkreten Entscheidungen im Parlament die Meinung von Bürgerinnen und Bürgern einholen. Uns ist es wichtig, dass bereits bei unserer Ausrichtung im Kommunalwahlkampf eine breite Öffentlichkeit an der Entwicklung unserer Ideen beteiligt ist. Daher haben wir uns dazu entschieden alle Limburgerinnen und Limburger in unsere Programmgestaltung einzubeziehen.

Wo stehen wir, was wollen wir

Unser Workshop am 19.09. soll mit einer Bestandaufnahme beginnen. Wo steht Limburg in Sachen Bürgerbeteiligung, wo wollen wir noch hin. Die Perspektiven jedes und jeder Einzelnen sind gefragt, wenn es darum geht, wie Bürgerbeteiligung in Zukunft in Limburg aussehen kann. Reicht es als Verwaltung ein offenes Ohr zu haben oder braucht es Konzepte dafür, dass Bürgerinnen und Bürger ohne Hemmschwellen Teil der Prozesse werden können? All das möchten wir mit Ihnen diskutieren.

Save the date

Am Samstag, den 19.09.2020 zwischen 14:00 und 16:30 Uhr, wollen wir das Thema „Bürgerbeteiligung“ mit Ihnen für unser Kommunalwahlprogramm erarbeiten und laden Sie herzlich dazu ein. Die aktuelle Corona-Situation erfordert eine vorherige Anmeldung. Schreiben Sie uns dazu bitte eine Mail unter anmeldung@spd-limburg.de. Da wir den Ort des Workshops flexibel nach der Zahl der Teilnehmer*innen auswählen, benötigen wir auch Kontaktdaten, unter denen wir Sie für weitere Informationen erreichen können.

Keine Zeit? – Kein Problem!

Sollten Sie am 19.09. keine Zeit haben aber trotzdem eine Idee haben, was man in Sachen Bürgerbeteiligung ändern kann – soll – muss, können Sie uns auch gerne eine Nachricht schreiben. Nutzen Sie dazu einfach den Roten Button unten rechts auf der Homepage.

Als SPD-Limburg freuen wir uns über Ihren Beitrag zu unserem Programm!