Schließung von Karstadt in Limburg

SPD will Schließung von Galeria Kaufhof in Limburg auf die Tagesordnung des Innenstadtausschusses am Mittwoch nehmen

Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung hat den Ausschussvorsitzenden Dominique Huth gebeten, den Punkt „beabsichtigte Schließung von Galeria Kaufhof in Limburg auf die Tagesordnung der Sitzung des Innenstadtausschusses am kommenden Mittwoch zu setzen und dazu die lokale Geschäftsführung und den Betriebsrat einzuladen.

Ziel soll nach Angaben der SPD-Fraktion sein einen fraktionsübergreifenden Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung zu formulieren und ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen. „Das Thema, was enorme Auswirkungen für die Beschäftigten und den Standort Limburg hat eignet sich nicht für ein politisches Kleinklein und  politische Streitereien“, so der der Fraktionsvorsitzende der SPD Peter Rompf.

Ziel sollte nach Angaben der SPD sein gemeinsam Möglichkeiten für einen Unterstützung der Beschäftigten in ihrem Kampf für ihre Arbeitsplätze zu organisieren, gemeinsam Unterstützung zu organisieren vom Land und auch von anderen betroffenen Kommunen. In  letzter Konsequenz muss man sich natürlich auch damit beschäftigen, was passiert, wenn der Kampf um einen Erhalt nicht erfolgreich ist, so Peter Rompf. Dann gibt es Probleme in der Innenstadt, da ein Anker und ein wichtiger Frequenzbinger wegfallen würde. Erschwert wird das Ganze natürlich dadurch, dass  es neben dem Betreiber (Galeria Kaufhof) auch noch einen Immobilienbesitzer (Immobilienfonds).