Vorstandswahl im SPD-Ortsbezirk Kernstadt

Was in der Landes- und Bundespartei nach der verlorenen Bundestagswahl angefangen wurde, ist beim SPD-Ortsbezirk Kernstadt schon gute Tradition: die Einbindung junger Mitglieder in die Führungspositionen. Und so kommt es auch nicht überraschend, dass mit Irma Buschmann eine 32-jährige einstimmig zur Vorsitzenden des Ortsbezirks Kernstadt gewählt wurde. Sie übernahm das Amt in der Jahreshauptversammlung von Sonja Hahn, die nun vier Jahre Ortsbezirksvorsitzende war. Irma Buschmann wohnt zwar noch nicht ganz ein Jahr in Limburg, aber die Limburger Sozialdemokraten stehen geeint hinter ihr. Buschmann ist seit 16,5 Jahren SPD-Mitglied und bringt viel Erfahrung in der politischen Arbeit mit. Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit im geschäftsführenden Vorstand von ihren zwei Stellvertretern Jochem Holzhäuser und Christan Spiegelberg sowie vom Geschäftsführer Uli Muth. Irma Buschmann: „Ich freue mich drauf, an die Arbeit meiner Vorgängerin anzuknüpfen und ich möchte mir jedes Stadtgebiet der Kernstadt ansehen und seine Bewohner kennenlernen.“ Sonja Hahn ergänzt: „Wir haben im Ortsbezirk Kernstadt eine tolle Gesprächskultur geschaffen. Wir arbeiten generationsübergreifend und wir stimmen uns ab mit den SPD-Fraktionen im Ortsbeirat Kernstadt und in der Stadtverordnetenversammlung.“

Die Jahreshauptversammlung, in deren Mittelpunkt die Vorstandswahl stand, war eingerahmt durch Berichte und eine Jahresabschlussfeier. Die scheidende Vorsitzende Sonja Hahn und die anwesenden Gremienmitglieder berichteten über ihre politische Arbeit im vergangenen Jahr. Der als Gast eingeladene Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Peter Rompf, machte in seinem Bericht deutlich, wo die SPD sich auf kommunaler Ebene erfolgreich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzte, und forderte außerdem dazu auf, selbstbewusster auf die Erfolge der Arbeit hinzuweisen. Sonja Hahn ergänzte: „Tue Gutes und rede darüber!“ Als wichtige Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit definierten die Sozialdemokraten unter anderem, dass sie sich für mehr sozialen Wohnungsbau und die Sanierung städtischer Liegenschaften einsetzen möchten, aber auch die Förderung von Ganztagsbetreuung in den hiesigen Kindergärten sei wichtig. Darüber hinaus wurde über die Limburger Naherholungsgebiete sowie über den Neumarkt und das Bürgerbegehren zum dortigen Parkverbot diskutiert.